Über uns

Unsere Geschichte

Schon seit 1598 haben wir uns dem Weinbau verschrieben. Mit viel Liebe und Herzblut bauen wir Fuhrmänner in Ellenz an der Mosel unseren Wein aus. Von der Rebpflanzung in ausschließlich eigenen Anlagen bis hin zur Abfüllung und Vermarktung führen wir nach wie vor alles in Eigenregie durch. Unser Credo ist dabei, Weine zu machen, die einfach nur gut schmecken. Dabei ist es uns wichtig, Ihnen ein absolutes Naturprodukt anzubieten, bei dem man genau weiß, wo es her kommt. Dabei verbinden wir modernste Kellertechnik mit bewährter Tradition.

 


Die "Fuhrmänner" und "Fuhrfrauen"

Den Grundstein für den heutigen Betrieb legte Arnold Fuhrmann, der bis ins hohe Alter seiner Liebe zum Weinbau nachging und regelmäßig in seinen "Lieblingswingerten" anzutreffen war.

 

 

Seit dem Jahr 1986 wurde der Betrieb von Ernst Fuhrmann geleitet, der den Betrieb stetig weiterentwickelte und vergrößerte. Barbara Fuhrmann ergänzte den Weinbaubetrieb um Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen auf dem Weingut.

 

 

Die nächste Generation

Seit 2009 wird der Betrieb von der nächsten Generation weitergeführt. Arno Fuhrmann und seine Frau Julia schreiben nun das nächste Kapitel unseres Familienweinguts.

 

Das Weingut

Mittlerweile bewirtschaften wir ca. über 10 Hektar Anbaufläche an der schönen Terrassenmosel rund um Ellenz. Unser Fokus liegt hier auf den anspruchsvollen Steillagen, die unsere Heimat zur offensichtlichen Weinkulturlandschaft machen. Der Riesling als Königin der Weissweinreben ist unsere Hauptrebsorte, welche hauptsächlich in den Steillagen angebaut wird. Darüber hinaus wachsen noch bekannte Reben wie Müller-Thurgau (auch als Rivaner bezeichnet) oder die Burgundersorten in unseren Anlagen. Bereichert wird unser Sortiment zudem noch von Rotweinen wie bspw. Dornfelder oder Spätburgunder, welche erst seit Ende der achtziger Jahre an der Mosel angebaut werden dürfen.