Die Weinlese beim Weingut Fuhrmann & Sohn: Eine Familientradition mit Herzblut

Geposted von Ralf Fuhrmann am

Die goldene Herbstsonne bricht sich im funkelnden Morgentau, als wir als Familie unser Weingut betreten. Der Beginn der Weinlese ist für uns mehr als nur ein Tag im Kalender – es ist der Höhepunkt unseres Jahres, ein Moment, auf den wir mit großer Vorfreude hingearbeitet haben. Hier bei Fuhrmann & Sohn ist die Weinlese eine Herzensangelegenheit und eine tiefverwurzelte Familientradition.

Schon in den frühen Morgenstunden erwachen wir mit einem Lächeln, bereit für diesen besonderen Tag. Die Traubenschneider liegen bereit, und wir gehen Hand in Hand von Rebe zu Rebe. Unsere Hände berühren sanft die ersten Trauben der Saison, und wir spüren die Verbundenheit zur Natur, die uns umgibt. Die Rebstöcke sind wie alte Freunde, die uns jedes Jahr aufs Neue willkommen heißen.

Unsere Arbeit ist geprägt von Hingabe und Liebe zur Tradition. Über Generationen hinweg wurde unser Handwerk weitergegeben, und die Bedeutung dieser Arbeit für unsere Familie ist uns stets bewusst. Wir ernten die Trauben von Hand, mit großer Sorgfalt und Achtsamkeit, um sicherzustellen, dass nur die besten Früchte den Weg in die Produktion finden. Diese Hingabe spiegelt sich später in jedem Schluck unseres köstlichen Weins wider.

Die Weinlese ist für uns jedoch nicht nur harte Arbeit, sondern ein Fest der Gemeinschaft. Die ganze Familie kommt zusammen, um zu helfen – Großeltern, Eltern, Kinder – alle packen mit an. Es ist ein Moment, in dem Generationen miteinander verbunden sind und ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Das gemeinsame Arbeiten in den Weinbergen schweißt uns noch enger zusammen.

Mit dem Höchststand der Sonne verlagert sich unsere Arbeit in den Weinkeller. Dort werden die Trauben behutsam gepresst, und der kostbare Saft fließt in die Fässer. Die Vorfreude auf den kommenden Weinjahrgang ist spürbar. Wir wissen, dass jeder Schluck unserer Weine nicht nur den Geschmack der Trauben, sondern auch die Liebe und Hingabe unserer Familie trägt.

Die Weinlese mag anstrengend sein, aber sie ist auch erfüllend und lehrreich. Sie ist ein Moment der Verbundenheit mit der Natur und der Familie, den wir jedes Jahr aufs Neue feiern. Hier bei Fuhrmann & Sohn setzen wir unsere Familientradition fort und schenken Ihnen Jahr für Jahr unseren einzigartigen, liebevoll geernteten Wein – ein wahrer Genuss für alle Sinne und eine Erinnerung an die bedeutsame Arbeit und die Leidenschaft unserer Familie.


Diesen Post teilen



← Älterer Post